Montag, 15. Juni 2015

Eine Motorsport- und Fordlegende kehrt zurück, denn der Hundeknochen ist wieder da : Ford Escort RS1600, 1970, Hot Wheels, Modelljahrgang 2015

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Ford Escort RS1600, Modell aus dem Jahr 1970
Update : Nein, neues Modell
Farbe : Blau 
Maßstab: nicht bekannt
Maße : ca. 7,1cm x 2,9 cm x 2,3cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80€ ( Mein Kaufpreis neu 2015)

Ausstattung / Extras : große Zinkgussfront, geteilte Frontstoßstange, die zusätzlichen Doppellampen sind vorne aus durchsichtigem Plastik, silberne Motorhaubenverriegelung, rote Antenne am Scheibenrand, weiße Streifen als seitlicher Aufdruck, Hot Wheels Flagge am hinteren Radlauf aufgedruckt, Motorhaube ebenfalls mit weißen Zierstreifen versehen, Türgriffe in Silber, Hot Wheels Standardfelge in Gold, schöne Detailierung der Karosse, Interieur in Chrom, schön detailiertes Interieur, Linkslenker, Aussenspiegel nur links, Chromstoßstange am Heck.

Fazit: Hier hat Hot Wheels wieder einmal ein herrliches Stück Autogeschichte aus Europa, insbesondere aus der englischen Autoindustrie hervorgehoben. Heute kaum zu glauben, führte seinerzeit in den 60er und 70er Jahre die englischen Fordwerke die Spitze der Autoproduktion in Europa an. Gerade Ford war eine Größe mit Image, insbesondere in England, man glaubt es heute kaum. Mit den Cortinamodellen fegte man die Konkurrenz in den 60er Jahren fast von der Bildfläche und auch die folgenden Escort-, Taunus und Granadamodelle waren in Europa äußerst gefragte Modelle. Dieser Escort, der aufgrund seiner chromumrandeten und miteinander verbundenen Lampen den Beinamen "Hundeknochen" erhielt, wurde in kurzer Zeit öfter verkauft als erwartet. Während nach fünf Monaten bereits der 100.000ste Ford im Jahre 1968 vom Band lief, wurde der Hundeknochen-Escort in Deutschland erst im Jahre 1970 erfolgreich produziert. Trotz der hohen Stückzahlen im Inland, konnte er sich gegen die damalige Konkurrenz, den VW Käfer, nicht durchsetzen. Und 1970 ist im Übrigen auch der Jahrgang dieses Rennsportwagenmodells, von dem in der Geschichte nur wenige hundert Exemplare entstanden sind. Auch im Rennsport war Ford in den 60er und frühen 70er Jahre mit den Escort- und Caprimodellen erfolgreich vertreten. Der Motor des Fotomodells stammt von der Motorenschmiede Cosworth und ersetzte seinerzeit den nicht ganz so standfesten Lotusmotor. Als BDA Motor wurde er bekannt und wurde in seiner Laufzeit bis zu zwei Liter aufgebohrt, so dass dann irgendwann der Escort RS2000 entstand, der Traum vieler Fordfreunde.  

Ich bin immer wieder überrascht, wie Hot Wheels solche Modelle hervorzaubert, und schon jetzt ist er ein gefragter Star im Maßstab 1:64. Mussten doch die Fans auf seine Rückkehr des Hundeknochens fast schon eine kleine Ewigkeit warten (etwa 35 Jahre und mehr), denn die letzten Modelle erschienen von Schuco und auch Corgi Whizzwheels. Wie der Serien Escort und dessen Nachfolger ausgesehen hat, kann man hier bereits nachlesen : http://diecast-modellautos.blogspot.de/2013/10/hundeknochen-co-die-gebruder-escort.html . Und wieder einmal zeigt Hot Wheels, wo die wahren Stärken im Modellbau liegen, schlichtweg in der Darstellung normaler Modelle. Ich hoffe, Sammler werden ihn rechtzeitig in die Vitrine stellen, ehe die Kinderwelt damit gnadenlos durch die Zimmerecken flitzt. Wobei wir heute nicht vergessen dürfen, dass er dafür eigentlich genau produziert wird, denn wir alle waren mal klein und Modellautosüchtig...
 




 

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