Montag, 29. Juni 2015

Das rostige Raumwunder von Mercedes : Mercedes Benz Vito, V-Klasse, Typ W638, Hongwell, Modelljahrgang 2004

Hersteller : Hongwell
Modell : Mercedes Benz Vito, V-Klasse, Typ W638, reale Bauzeit 1996-2003
Update : nein, voraussichtlich neues Modell
Farbe : Dunkelblaumetallic
Maßstab : ca. 1:72
Maße : nicht angegeben
Preis : ca. 2,00 € (Neupreis in 2004)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer vorne in Silber und Orange lackiert, Kühlergrill in Schwarz mit mittig liegendem Mercedes Emblem, Nebelscheinwerfer in Silber, schwarze Lüftungseinlässe in der Front, Scheibenwischer, Außenspiegel, geschwärzte B-Säule, Mercedes Emblem auf der Heckklappe aufgedruckt, offene Seitenfenster, graues Interieur, originale Mercedes Felge mit Gummirädern, schöne Detailierung der Karosse, Heckleuchten in Orange aufgedruckt, schön detailliertes Interieur, Kennzeichen an Front und Heck mit "S VT 5200" bedruckt (S für Stuttgart, die Heimat von Mercedes, wobei die V-Klasse in Spanien produziert wurde...).

Fazit: Den Vorgänger mit der Modellbezeichnung 100 hat heute keiner mehr auf dem Schirm, allerdings kennt jeder den ersten Vito oder die erste V-Klasse von Mercedes. Zwar ist der Grundgedanke der V-Klasse von Mercedes sehr gut durchdacht worden, man wollte immerhin einen Konkurrenten zum T-Modell bauen, doch Sparzwänge im Konzern ließen den Rotstift gerade an diesem Modell an den verkehrten Stellen ansetzen. Da Ende der 90er Jahre durch den größten Teil der Autos der Rost im Dauerbetrieb als fast besiegt einzustufen war, brachte Mercedes die V-Klasse heraus und bewies leider das Gegenteil. Bereits nach zwei Jahren litten sehr viele Transporter unter erheblichen Rostmängeln. Auch die seinerzeit gebaute C-Klasse fiel äußerst negativ in punkto Rost auf. Und als wäre das Problem und die Außenwirkung für Mercedes seinerzeit nicht schon fatal genug gewesen, so kamen noch diverse Elektronikprobleme bei der Baureihe hinzu. Und auch hier beschränkten sich die Probleme nicht nur auf die Nutzfahrzeuge sondern auch die E-Klasse fiel seinerzeit leider sehr negativ auf. Ein Imagedesaster beim Premiumautobauer. 

Die gute Nachricht ist, das V-Klasse Problem dürfte sich für Mercedes mittlerweile auf dem natürlichen Weg in Realität erledigt haben, den viele Transporter der ersten Generation hat in der Tat der Rost geholt. Das hier gezeigte Fotomodell gehört im übrigen zu den "rostfreien" V-Klassen, wenn ich mir den Scherz erlauben darf. Vielleicht sind Modellautobesitzer bei der V-Klasse die einzigst glückliche Käuferschicht gewesen, man weiß es nicht genau. Als Modell ist der Vito sehr gut gelungen, liegt auf einem hohen Qualitätsniveau und wirft die Frage auf, ob noch andere den Vito überhaupt produziert haben? Mir sind zur Sekunde keine weiteren Hersteller bekannt, denn der Sprinter lag bei vielen eher im Visier der Begierde. Der Neupreis von rund 2 Euro war sehr günstig und das Modell sollte heute immer noch für Fans unter 5 Euro zu erhalten sein.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen