Montag, 1. Juni 2015

Auf den E-Code folgt der F-Code : BMW 535i, Typ F10, seit 2010 bei BMW gebaut, Welly, Modelljahrgang etwa 2013

Hersteller : Welly
Modell : BMW 535i, Typ F10 (aktuelles Modell)
Update : nein, neues Modell
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 7,5 cm x 2,8 cm x 2,4cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,00 € (Neupreis in 2015)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer vorne in Weiß, die BMW Niere ist innen Schwarz und aussen Silber, BMW Emblem auf Frontmaske ist zu sehen, schön detailierte Zinkgussfront, schwarze Lüftungsschlitze unten mit silberner LED Lampenleiste, Scheibenwischer, Außenspiegel, Rückspiegel, Dachantenne, BMW Emblem sowie Modellbezeichnung auf der Heckklappe in Silber aufgedruckt, offene Seitenfenster, schwarzes Interieur, Fünfstern Chromfelge mit Plastikrädern, schöne Detailierung der Karosse, Heckleuchten in Rot, schwarze Auspuffrohre in ,schön detailiertes Interieur.

Fazit: Dieses 5er Modell ist nicht gerade einfach zu bekommen, da die Nachfrage vermutlich das Angebot übersteigt. Das Modell kommt hier aus dem umliegenden Ausland, da ich den BMW hier in keinem Geschäft bisher entdecken konnte. Wellymodelle gab es vor ein paar Jahren einmal lieblos bei einer Supermarktkette in der letzten Ecke gestapelt, so dass es keinen wundert, dass es diese Modelle dort nicht mehr zu kaufen gibt. Es hat sie auch einfach kaum einer entdeckt. Vereinzelt sieht man Wellyprodukte heute noch in Kaufhäusern, ansonsten wüßte ich kein weiteres Geschäft zum Nachsehen.

Dieses BMW 5er Modell ist im etwaigen Maßstab 1/64 nun das vierte 5er Modell in Folge, nur der E28 und der E12 fehlen gänzlich in diesem Maßstab. Die Limousine ist fantastisch gelungen, wobei der hübschere Touring der Limousine noch schneller die Show stehlen könnte. Welly macht das Geschäft mit dem F10 und es verwundert stark, dass es bisher nur die Alternative von Uni Fortune gibt, die genauso schwer bis unmöglich zu erwerben ist. Matchbox wird in Kürze den M5 als Polizeiwagen herausbringen, so dass die Verfügbarkeit hoffentlich steigen wird. Und Siku? Siku verzichtet auf den 5er aus unbekannten Gründen. Da man vom Vorgänger deutlich mehr als 10 Varianten produziert hat, verwundert den Sammler das Verhalten der Marke schon, denn auch der F10 ließe sich hervorragend in allen Varianten gleichermaßen erfolgreich vermarkten. Majorette kann davon ein Lied singen, denn der E61 Touring ist immer noch in der vorbehaltlichen "Last Edition" im Handel erhältlich.   

Der BMW 535i F10 gehört schon zu den beindruckenderen Modellen der Neuzeit. Mit rund 306 PS und einem schönen Sechszylinder ist dieses Modell ausgestattet. Der F10 ist unverkennbar ein BMW 5er, allerdings sieht man hier im direkten Vergleich mit dem E60 von Siku, wie man sich gnadenlos von der Chris Bangle Ära (BMW E60) im Design losgelöst hat. Aus extrem modischen und geschwungenen sowie gegensätzlich scharf laufenden Linien ist der F10 deutlich harmonischer geworden. Die Niere steht zudem aufrecht und die BMW´s haben heute alle eine vorstehende Frontmaske, wie bereits in den 70er Jahren. Auch das Muskelspiel im Autokleid hat deutlich zugenommen, so dass der F10 auch etwas volumiger und durchtrainierter daher kommt. Der hier gezeigte Vergleich mit dem Sikumodell zeigt, dass Welly den Maßstab etwas kleiner gewählt hat, wobei das jetzt kein Nachteil sein sollte. 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen