Montag, 25. Mai 2015

Eines der aufwendigen Aktionsmodelle von Husky : VW T1 mit Arbeitsbühne, Husky, 1964 - 1970, Modelljahrgang ca. 1964

Hersteller : Husky
Modell : VW T1 Pritschenwagen mit Arbeitsbühne, der T1 wurde zwischen 1950 und 1967 gebaut
Update : nein, neues Modell zwischen 1964 und 1970
Farbe : Gelb mit roter Arbeitsbühne
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 6,1 x 2,3 x 3,5 cm (l/b/h) ; 4,8cm bei ausgefahrener Bühne
Preis : ca. 3,00 € ( Kaufpreis gebraucht in 2015)
 
Ausstattung / Extras : Detailierte Zinkgussfront, Plastikstoßstangen im Chromlook vorne und hinten, blaues Scheibenglas, übliche Huskyfelge der früheren Modelle, kein Interieur, schöne Detailierung der Karosse, Bodenplatte samt Kühlerfront aus Plastik im Chromlook, Arbeitsbühne ausfahrbar in Plastik, detailiertes Heck, filigranes Modell.
 
Fazit : Es hat nun mehr als 20 Jahre gedauert, bis ich dieses sehr gelungene VW T1 Modell endlich mein Eigen nennen kann. Als ich mit Sammeln angefangen habe, gehörte dieser T1 zu den unerschwinglichen Modellen. Seinerzeit kostete er rund 30 DM und lag somit gleich auf mit alten Siku´s oder Matchboxmodellen aus der Zeit. Aus meinem Empfinden für alte Modellautos heraus und der dargestellten Qualität dieser Modelle, müsste er rein theorethisch heute bei etwa 30 bis 50 Euro preislich liegen. Aber, und das ist das Drama bei Huskymodellen, sie liegen weit unter ihrem Niveau und sind zur Zeit absolut unterbewertet. Schlecht für Verkäufer, gut für Käufer. Für 3 Euro habe ich ihn gekauft, was ich für sensationell günstig halte. Aber selbst auf Messen liegt er nicht höher als bei 8 Euro zur Zeit. Husky hatte mindestens noch einen weiteren T1 mit einem anderen Aufbau im Programm, den nicht nur VW und T1 Liebhaber gut finden würden. Von der Größe her passen diese Fahrzeuge perfekt auf die damaligen Matchboxmodelle, wobei auch die frühen Siku´s nicht in allzu weiter Ferne lagen. Husky hat es halt als Modellmarke nicht geschafft und wurde in den frühen 70ern zu Corgi umbenannt. Der T1 ist mit diesem Aufbau ein sensationelles Fahrzeug. Warum nur sind diese Modelle nicht mehr gefragt?
 
 



 

1 Kommentar:

  1. Husky war die Marke von Mettoy (Corgi war auch Marke von Mettoy) für Modelle für Woolworth-Kaufhaus-Kette.

    AntwortenLöschen