Mittwoch, 12. August 2015

Der ultimative Langweiler von Siku : Ford Mondeo Ghia, Nr. 1057, Siku, Modelljahrgang 1996

Hersteller : Siku
Modell : Ford Mondeo Ghia, 1996 bis 1999 bei Siku gebaut
Update : nein, neues Modell 1996
Farbe :  Gelb
Maßstab : ca. 1:60
Maße : ca. 8,2cm x 3,1 cm x 2,7cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,00 DM (Kaufpreis damals in 1996 neu)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer vorne in Silber bemalt, schön detailierte Front, hochgezogene Front in Schwarz, Bodengruppe aus Plastik, Standardfelge mit Einheitsmuster, Reifen aus Plastik mit Randprofilierung, Scheibenwischer, Rückspiegel, Außenspiegel, Glasdach, detailiertes Interieur in Hellgrau, schön detailierte Karosse, Türen vorne sind zu öffnen, Heckleuchten in Rot aufgedruckt, Kennzeichen aus MK (Märkischer Kreis, Sauerland, NRW).

Fazit : Ende der 90er Jahre hatte Matchbox ebenfalls diesen Ford Mondeo im Programm, allerdings als Stufenheckmodell. Siku brachte das Fließheckmodell heraus, hier in Anlehnung des Vorgängers des Ford Sierra. Die beiden Modelle ergänzten sich zwar prinzipiell gesehen, aber als Konkurrenten hatten sie etwas gemeinsam. Beide Ford Mondeo floppten auf die gleiche Weise und die Käuferschaft ignorierten sie. Matchbox steckte in den 90ern in einer tiefen Krise und Siku machte zu dem Zeitpunkt seine Modelle "auf neue Weise" zunehmend schlechter. Die guten alten Tugenden der Modelle der 1000er Serie verschwanden und wurden ersetzt durch knisterndes Plastik in der Bodengruppe sowie die grässlichen Standard Flegenabdeckungen aus dem Baumarkt. Der damals neue Mondeo war somit zum Scheitern verurteilt, zumal die gelbe Farbe noch den weiteren Todesstoß für das Modell bedeutete. Auch das Mondeomodell an sich war seinerzeit so aufregend wie eine Schlaftablette. Nach drei Jahren wurde es ohne Nachfolger oder weitere Variante still und leise bei Siku eingestellt.

Das reale Ford Mondeo Modell geriet seinerzeit böse in die Schlagzeilen. In dessen Lebenszyklus erfuhr er aufgrund schlechter Verarbeitung und rasend sinkender Verkaufszahlen zwei Facelifts. Somit vergraulte man die bis dato verbliebende Ford Kundschaft in Scharen, weil durch das jeweilige neue Facelift ihr Mondeo schlagartig weniger Wert war. Das Sikumodell ist heute problemlos für 1 bis 3 Euro zu erwerben. Langweiler und unpopuläre Modelle kosten halt fast nichts...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen