Montag, 24. August 2015

Der Giftzwerg als biederer Kompaktwagen : Mazda Demio / Mazda 2, Tomy, No. 86, Modelljahrgang 2008

Hersteller : Tomy
Modell     : Mazda Demio / Mazda 2
Update    : Nein, neues Modell 2008
Farbe      : Grünmetallic
Maßstab :  ca. 1:60
Maße      :  6,4cm x 2,8cm x 2,4cm (lxbxh)
Preis        : 3,00 € ( Mein Kaufpreis gebraucht in 2014)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer vorne in Chrom, ein silbernes Markenemblem ist mittig auf der Front zu sehen, schwarze Lufteinlassflächen, schwarzer Kühlergrill, Scheibenleisten samt B-Säule in Schwarz, schwarze Dachleisten, Heckklappe ist zu öffnen, elegante und zeitlose Standardlochfelge von Tomy, sehr schöne Detaillierung der Karosse, Heckleuchten in Rot und Silber, Interieur ist in Schwarz, schön detailliertes Interieur, Markenemblem und Modellbezeichnung steht auf dem Heck in Silber, hochgezogene Heckschürze in Schwarz, Heckscheibe geschwärzt.

Fazit: Na, den kennen wir doch! Oder doch nicht? Was viele nicht wissen ist, das in Japan und im asiatischen Raum dieser Mazda 2 eigentlich Demio heisst. Generell sind japanische Autos wie dieses hier, kaum als Modell zu bekommen. Die wenigen Exemplare, die Importeure von Tomy besorgt haben, waren sehr schnell ausverkauft. Matchbox hatte als einzigster direkter Konkurrent diesen Mazda als Mazda 2 in der gleichen Farbe vermarktet (siehe Eintrag "Giftzwerg : der Mazda 2 von Matchbox, Jahrgang 2008). Die Unterschiede sind marginal, dennoch wirkt das Matchboxmodell sportlicher und das Modell von Tomy etwas bieder. Aber für rund 1,5-1,8 Euro ist der Matchbox dann im direkten Vergleich der Sieger. Der Mazda von Tomy kostetet im Minimum zwischen 6 und 8 Euro beim Importeur. Offiziell gibt es ihn in Deutschland nicht zu kaufen. Zum Matchboxmodell ist er aber eine schöne Ergänzung und kann sogar die Heckklappe öffnen.
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen