Mittwoch, 12. August 2015

Japans erste Krone im Update: Toyota Toyopet Crown "Deluxe", 1955-1962, Tomy, Modelljahrgang 2015

Hersteller : Tomy
Modell : Toyota Toyopet Crown, 1955-1962
Update : Ja, neues Modell mit parallel gebauten Modell in Grün in 2015
Farbe : Blau
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 6,7 x 2,5 x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 22,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2015)

Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer in Klarglasoptik und runder Einfassung, schwarzer Kühlergrill mit silbernen Grillovalen und vertikalen Zierleisten, mittig liegendes Toyota Crown Emblem in Rot, silberne Stoßstange, waagerechte Blinker in Weiß oberhalb der Stoßstange, große Chromleiste in Bogenform über der Frontstoßstange, Scheibenchrom in Silber, Scheibenwischer, weißer Kennzeichenhalter vorne und hinten, schön detailierte Zinkgussfront, aufwendige Rad-/Reifenkombination mit Chromfelgenabdeckung und Weißrand auf schwarzen Gummireifen, Heckleuchten in Rot in Miniheckflossen, sehr schönes und originelles sowie aufwendig gestaltetes Interieur in Schwarz, Rechtslenker, seitliche Zierstreifen in Silber, Heckstoßstange in Silber, Türgriffe seitlich in Silber, umlaufender Chromstreifen am Fensterunterrand, Chromleiste sowie rotes Heckemblem auf Heckklappe mittig montiert, silberne Kofferraumscharniere.

Fazit : Da ist sie nun, die zweite Garde des Erfolgsmodells Toyota Toyopet Crown, hier als "Deluxe" Modell. Das Deluxe-Modell unterscheidet sich in wenigen Punkten von dem schwarzen Ursprungsmodell, welches ich hier schon einmal gezeigt habe. Die getrennte Frontscheibe wurde durch eine Scheibe ersetzt und zusätzlicher Zierrat an den Seiten wurde hinzugefügt. Auch ein Ausstattungshinweis auf die Delux Variante ist zu finden. Statt simpler schwarzer Reifen, wurden Weißrandreifen dem Modell mit auf den Weg gegeben. 

Dieser Toyota Toyopet Crown bildete im Übrigen den Grundstein für eines der erfolgreichsten und angesehensten Automodelle Japans. Er wurde für das private Volk gebaut, denn der zeitgleich gebaute Toyota Toyopet Master wurde als kommerzielles Taxi und anderen Varianten gebaut. Das Grundmodell hatte 1955 übrigens ein Radio und eine Heizung, was noch nicht wirklich überall Standard war. Auch Dieselmodelle soll es vom ersten Crown gegeben haben, die somit Japans erste Diesel ab 1959 überhaupt repräsentierten. Was in Japan übrigens sehr erfolgreich war, begann mit den ersten Überseeexporten in die USA als kleines Desaster, denn mit dem urpsrünglichen Modell verlor Toyota in den 50er Jahren viel Geld. 

Tomy weiß schon, wie man aus manchen Modellen Kapital schlagen kann. Man nehme das Grundmodell und ändere es nur wenig, füge neue Farben hinzu und bedrucke es etwas anders. Und schon ist das "neue" Modell fertig. Der Vorteil ist ein neues detailverziertes Modell, der Nachteil ist ein bleibender hoher Kaufpreis aufgrund der Nachfrage. Schönheit und Qualität haben halt ihren gewissen Preis, somit ist das blaue Modell auch sammelwürdig...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen