Montag, 17. August 2015

Mazda´s erfolgreiche Kompaktklasse seit 1977 : Mazda 323 / Mazda Familia 1500 XG, Typ BD, Tomy, No. 4, Modell aus etwa 1980

Hersteller : Tomy
Modell     : Mazda 323 / Mazda Familia 1500 XG, Typ BD
Update    : nein, neues Modell
Farbe      : Rot
Maßstab : ca. 1:59
Maße      : 6,6cm x 2,6cm x 2,3cm (lxbxh)
Preis        : ca. 20,00 DM ( Mein Kaufpreis gebraucht in den 90er Jahren)

Ausstattung / Extras : rechteckige Lampen vorne in Chromoptik, der Kühlergrill ist ebenfalls in Chromoptik, schöne detaillierte Front, Stoßstangen an Front und Heck in Zinkguss, Rückspiegel, Glasdach, "11-19" als Kennzeichenkennung vorne und hinten zu erkennen, grünes Colorglas, Interieur in hellem Gelb, schön detailliertes Interieur, elegante und zeitlose Standardlochfelge von Tomy, sehr schöne Detaillierung der Karosse, Türen vorne sind zu öffnen, eleganter Seitenstreifen in Silber mit ausgelassener Modellzusatzbezeichnung "Sports".

Fazit: Auch bei diesem Modell fange ich gerne damit an, dass wir Europäer dieses Modell nur als Mazda 323 kennen. In Japan hieß dieser Mazda Familia und die Zahlenkombination dahinter zeigte meist den Hubraum auf und man erkannte dadurch, welche Leistungsvariante unter der Motorhaube steckte. Die hier gezeigte zweite Version der erfolgreichen Mittelklasse von Mazda ist deutlich kantiger als der Vorgänger. So waren halt die auslaufenden 70er und frühen 80er Jahre weltweit. Aber er wirkt auch deutlich erwachsener und moderner. Der ab 1980 angebotene Mazda wurde bis 1985 gebaut, auch in Europa angeboten und wurde in diesen Jahren auch der am meist verkaufteste Japaner in Deutschland, denn das Design und die Qualität fanden viele Anhänger. Mit umgerechnet 88PS bei knapp 850kg Gewicht war das kein schlechtes Masse-PS-Verhältnis für einen Kompaktwagen.

Auch dieser Kompaktwagen wird heute in diesem Zustand weltweit gesucht. Was ich damals schon mit viel Geld bezahlt habe, wird heute teilweise mit bis zu 30 Euro gehandelt, wenn der Wagen in Japan auch produziert wurde und das auf der Bodenplatte steht. Einfach zu bekommen ist er somit nicht und ist eindeutig exklusiver als ein VW Golf...  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen