Montag, 17. August 2015

Sexiest Car of the World : Jaguar E 2+2, E-Type, Siku, V 294, Modelljahrgang 1968

Hersteller : Siku
Modell : Jaguar E 2+2, E-Type, gebaut bei Siku zwischen 1968 und 1974
Update : Nein, neues Modell
Farbe :    Rot
Maßstab : ca. 1:60
Maße : ca. 7,6 cm x 2,7 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 DM  (Kaufpreis gebraucht)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer vorne in Zinkguss, Kühlergrill in Zinkguss dargestellt, Stoßstangen in Zinkguss vorne und hinten, typische frühe Sikufelge R3 (ab 1968 verwendet), klares Scheibenglas, schön detailliertes Interieur in Gelb, sehr schön detaillierte Karosse, Türen sind zu öffnen.

Fazit : Man darf ja gar nicht so genau darüber nachdenken, wann dieses Modell bei Siku in den Handel kam. 1968 war es und das sozusagen in dem Jahr, in dem es die 68er Bewegung gab, also eine Bürgerrechtsbewegung oder auch ein Generationenkonflikt bzgl. der unterschiedlichen Wahrnehmung von damals weltlichen Ereignisse wie dem Vietnamkrieg, der Ermordung Martin Luther king´s oder den sozialen Protestbewegungen innerhalb Europas. Während auf der einen Seite der Welt zudem in Woodstock die Hippiebewegung ausbrach, vielerorts der Welt viele Dinge kritischer hinterfragt wurden als sonst, kam auf der anderen Seite der Welt im Sauerland der edle Jaguar E-Type als Kontrastprogramm und Wunschobjekt in die Kinderzimmer. Ein 68er Jahrgang wurde spielerisch somit einmal anders betrachtet, die Probleme der Welt beiseite geschoben und ein Hauch vom elektrisierenden Luxus als Spielzeugauto geschaffen. Kurios ist dieser Gedanke zu der zeitlichen Parallele schon, aber zum Glück gab es den Jaguar in Realität ja schon eher und wird dann doch auch zum Glück mehr mit Jerry Cotton und britischer Autobaukunst verbunden, als mit der 68er Bewegung.  

Ich überlege gerade, ob es irgendjemanden gab, der den E-Type nicht reproduziert hat. Selbst heute werden immer noch Jaguars dieser Art neu interpretiert und aufgelegt. Das vermutlich am meist bewundertste Fahrzeug der Welt, gekürt zum "Sexiest Car of the World", bleibt das vermutlich auch in alle Ewigkeit. Genau wie das Tier beeindruckt das Sikumodell mit der Schlankheit und dem langgestreckten Body. Und damit war es den Modellen von Matchbox und Corgi in der Optik und Wahrnehmung weit voraus. Das erste Modell von Siku kommt zudem in sündiger Farbe Rot daher, was seinerzeit Jerry Cotton Freunde höchst erfreut haben muss. Später in der 1000er Serie wird der Jaguar übrigens Silber. Hier handelt es sich um ein restauriertes Modell, welches seinerzeit günstig eingekauft und optisch wieder anlehnend an das Original, hergestellt wurde. Der Preis ist schwer zu schätzen. Runter gerockte Fahrzeuge liegen bei 5-7 Euro, Top Exemplare kratzen an der 80 Euro Marke, restaurierte Fahrzeuge suchen fernab jeder Prognose ihren Käufer... .



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen