Montag, 17. August 2015

Er wurde nach einem der großen Winde genannt : Maserati Mistral, Siku, V 295, Modelljahrgang 1973

Hersteller : Siku
Modell : Maserati Mistral, gebaut bei Siku zwischen 1968 und 1974
Update : Ja, neue Felgen auf dem Modell
Farbe : Blau
Maßstab : ca. 1:60
Maße : ca. 7,5 cm x 2,6 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,00 DM  (Kaufpreis gebraucht)

Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer vorne in Zinkguss, Kühlergrill in Zinkguss dargestellt, Stoßstangen in Zinkguss vorne und hinten, typische frühe Sikufelge R9 (ab 1973 verwendet), klares Scheibenglas, schön detailiertes Interieur in Rot, sehr schön detailierte Karosse, Türen sind zu öffnen, Heckleuchten sind in Plastik in Rotorange ausgebildet (aufwendige Konstruktion, Heckleuchten und Interieur sind ein Bauteil.

Fazit : Gleichzeitig mit dem Jaguar E ist dieser wunderschöne Maserati Mistral auf den Markt bei Siku gekommen. Das hier gezeigte Modell ist ein spätes Modell aus der Serie, hier gut an den Felgen ab 1973 zu erkennen. Wenn man gedanklich aus der Rubrik unerschwinglicher Traumsportsportwagen kommt, ist es einfach typisch, auch an diesen Maserati in den späten 60er Jahren zu denken. Elegante Sportwagen kommen seinerzeit fast ausschließlich aus Europa. Ungewöhnlich bei Siku ist, erst spät auf solche Modelle zu kommen und diese dann zu produzieren, denn der Mistral kam erst dann in den Handel, als Maserati kurz davor war, diesen Wagen einzustellen. 255 PS Leistung, geschöpft aus einem Sechszylindermotor, waren um 1960 schon eine echte Kampfansage. Aus Gewichtsgründen waren Motorhaube und Türen bei dem echten Modell aus Aluminium gefertigt. Die Karosserie stammt von Frua und die technische Leitung wurde von Giulio Alfieri seinerzeit übernommen. Der Maserati Mistral war seinerzeit ein echtes Designhighlight, so dass AC mit seinem Typ 428 und Monteverdi mit seinem High Speed 375S das Modell in großen Teilen oder fast schon ganz gnadenlos kopierten. Heute geht das nicht mehr so einfach... .

Das Sikumodell ist heute meist in zwei Stufen erhältlich. Grotten kosten um die 5 bis 7 Euro und perfekte Exemplare mit Schachtel erreichen sagenhafte 90 Euro. Viel Geld für ein kleines Stück Blech, aber auch ein schlechter Maserati Mistral lässt einen vom Original träumen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen