Mittwoch, 12. August 2015

Ein großer Japaner im US-Look (2): Nissan Cedric Police, Tomy, Japan, Sondermodell Western Police, hier Modelljahrgang 2015

Hersteller : Tomy
Modell : Nissan Cedric (Typ 330), 1975-1979 gebaut
Update : Ja, hier als neues gebautes Sondermodell "Western Police"
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 7,5 x 2,6 x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 24,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2015)

Ausstattung / Extras : Doppelrundscheinwerfer in durchsichtigem Plastik und mit hinterlegtem grauen Ziergitter, Stoßstangen in Chromoptik, Scheibenwischer in Silber, ziviler Polizeiwagen ohne Signallampe auf dem Dach, Nissan Emblem in Rot auf der Motorhaube, Kühlergrill mit "Knudsen-Nase" in Schwarz mit waagerechten silbernen Zierleisten, Lüftungsgitter in Schwarz in der Stoßstange, waagerechte Blinker in Orange in der Stoßstange, sehr schön detailierte Front, weißer Kennzeichenhalter vorne und hinten bedruckt, Aufdrucke der Modellbezeichnung auf den hinteren Kotflügeln, aufwendige und originale Felgen von Nissan auf schwarzen Gummireifen, Heckleuchten in durchsichtigem mehrfarbigem Plastik (Weiß, Gelb und Rot), Lampen in Silberzierrat eingefasst, Markenname Nissan und Modellausstattung in Silber und teilweise farbig auf dem Heckdeckel aufgedruckt, sehr schön gestaltetes Interieur in Schwarz, Rechtslenker, Schwarzer Einzelauspuff am Heck links.

Fazit : Die zweite Auflage des Nissan Cedric aus der Sonderreihe Western Police ist wieder einmal der Typ 330. Das Fahrzeug ist allerdings hier eine zivile Polizeiwagenvariante ohne Signallampe auf dem Dach. Das hier gezeigte Modell ist übrigens eine Neuauflage mit leicht geänderter Optik zu dem hier bereits gezeigtem schwarzen Modell aus dem vergangenen Jahr. Die Front samt "Knudsen-Nase" ist durch andere Ziergitter markanter gestalten. Auch die Felgen mit einem schönen Tiefbett und breiteren Reifen gehören zur neuen Optik. Die Heckleuchten sind ebenfalls leicht geändert worden und das Emblem an der C-Säule ist hier entfallen. Die Suche nach den Unterschieden machen jedem Sammler Spaß und sind von Tomy so gewollt.  So lassen sich bestehende Modell mit leichten Änderungen weltweit erneut gut verkaufen. Für mich ist diese Optik schon eine der besten Varianten.

Die Form des Nissan Cedric scheint etwas magisches und mystisches mit einer großen Portion Anziehungskraft zu haben, denn die Nachfrage ist sehr groß. Große Japaner aus den 70er Jahren liegen zur Zeit weltweit im Trend, denn sie ähneln auch alten Amerikanern, obwohl sie ihren eigenen Charme haben. Dieses Modell kostet zur Zeit noch um 25 Euro, wird aber aller Voraussicht nach in Kürze durchaus an der 35 Euro Marke kratzen...   






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen