Mittwoch, 12. August 2015

Der wildeste und puristische V8 aller Zeiten : Shelby Cobra 427 S/C, 1965, Matchbox, Sondermodell Superfast, Modelljahrgang 2008

Hersteller : Matchbox
Modell    : Shelby Cobra 427 S/C, 1965
Update    : Ja, neues Modell 2008, Sondermodell Superfast
Farbe      :  Rot / Weiß
Maßstab  : ca. 1/57
Maße : ca. 7,0 cm x  2,8 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,00 € ( Kaufpreis neu in 2008 )

Ausstattung / Extras : Zinkgussfront mit Rundscheinwerfer in Silber, gelbe Blinker, großer Lufteinlass vorne mit dahinter liegendem Kühler in Rot, Shelby Cobra Emblem auf der Motorhaube, Motorhaubenclips in Silber, Scheibenwischer, Seitenausstellfenster an der Front, Sonnenblenden, sehr schön detailierte Front, kleiner silberner Überrollbügel, schwarzes Interieur, klassische Lochfelge von Matchbox (Neuauflage der Superfastserie), sehr schön detailierte Karosse, schön detailiertes Interieur, silberner Tankdeckel, Sidepipes in Chrom, Kennzeichen bedruckt mit "Thuy3".

Fazit: Obwohl Hot Wheels eher dafür bekannt ist, die Cobra´s in Reinkultur seit mehr als 30 Jahren zu produzieren, so verwunderte es schon, dass Matchbox ebenfalls einmal dieses Modell im Programm hatte. 2001 entstand die Urversion und 2008 schob Matchbox im Rahmen der Wiederbelebung der Superfastreihe dann die Cobra erneut ins Rampenlicht. Der Unterschied zum Hot Wheels Modell liegt im dezenteren Antritt durch die klassische Felge. Seitenfenster und Überrollbügel machen das Modell deutlich edler und feiner. Auch die Bedruckung scheint etwas liebevoller zu sein, als bei dem Hot Wheels Modell.

Zur Cobra: 1962 bis 1968 wurde die Cobra bei AC in England gebaut und war ursprünglich als Rennfahrzeug konzipiert worden. Die früheren Motoren hatten "nur" eine Leistung bis 300PS bis zu dem Zeitpunkt, als der Rennfahrer Caroll Shelby aus den USA bei AC anklopfte und die Cobra weiter entwickeln wollte, denn er erkannte das unglaubliche Potential dieser herrlichen Rennmaschine. Der Name Shelby steht für erfolgreichen amerikansichen Motorsport und letztendlich auch für hervorragende Automobile mit dem letzten Kick an Rennmotorentechnik. Ein Ford V8 Motor mit rund 435PS wurde dem Roadster eingepflanzt und verstärkte somit die Motorenleistung fast um 50% bei einem knappen Lebendgewicht von etwa 1150kg. Die 427 im Namen bedeutet die Anzahl und Größe der "cubic inch", zu Deutsch Kubikzentimeter. Umgerechnet bollerte nun ein Siebenlitertriebwerk unter der langen Haube. Selbst heute noch werden die Motoren nach dem Urprinzip eingebaut. Während originale Cobra´s nicht mehr zu bezahlen sind, im sechstelligen Bereich liegen, ist es doch tröstlich sich den Traumwagen im Maßstab 1/64 leisten zu können, wobei man mit rund 15 Euro im Mittel schon tief in die Tasche greifen muss.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen