Montag, 3. August 2015

Die dritte Version eines weltweiten Bestsellers : Toyota "Corolla" Sprinter SL, Tomy, No. 11, Modelljahrgang 1974

Hersteller : Tomy
Modell : Toyota Sprinter SL, Typ Corolla, Model aus den Jahren 1974-1979
Update : nein, neues Modell 1974
Farbe : Gelb
Maßstab : ca. 1:59
Maße : ca. 6,8 cm x 2,5 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 22,00 € ( Kaufpreis gebraucht in 2014)

Ausstattung / Extras : schön detaillierte Zinkgussfront, Kühlergrill und Stoßstangen in Zinkguss, zeitlose Standardlochfelge von Tomy, schöne Detaillierung der Karosse, Interieur in Rot, Rechtslenker, Türen sind zu öffnen, "Sprinter" ist in Schreibschrift auf den vorderen Kotflügeln aufgestanzt, "SL" ist als Schriftzug auf dem Nummernschild platziert, Heckleuchten und Heckblende ist in Zinkguss.

Fazit: Der Toyota Sprinter ist die sportlichste Variante des Corollas in den Jahren 1974 bis 1979. Intern wurden diese Sportcoupés E40-Reihe genannt. In Deutschland wurden diese Modelle ab 1975 verkauft. Wieviele verkauft wurden, weiß heute keiner so genau, aber von den Modellen sollte es etwa genauso viele noch geben, wie echte Fahrzeuge. Das super seltene Sprintermodell kam vor etwa einem halben Jahr zu mir und ergänzt die frühen Tomymodelle perfekt. Das Modell ist im Übrigen makellos.

Frühe Modelle, und es ist fast egal von welchem wir hier sprechen, werden grundsätzlich sehr hoch gehandelt. Das Sprintermodell liegt deutlich in der Kategorie der 20-30 Euro Marke und je nach Interessentenzahl, können es auch mal zehn Euro mehr sein. Man muss also viel Geduld und viel Geld investieren, um eines dieser frühen japanischen Modelle zu ergattern. Dafür wird man mit einem herrlichen knallgelben Exoten täglich im Anblick verwöhnt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen