Montag, 17. August 2015

Die letzte Fahrt beginnt in einem weißen Cadillac... : Cadillac Hearse, Leichenwagen, 1963, Matchbox, Modelljahrgang 2008

Hersteller : Matchbox
Modell : Cadillac Hearse, Leichenwagen, 1963
Update : Ja, neue Modellfarbe 2008 in Weiß
Farbe : Weiß
Maßstab : ca. 1/61
Maße : ca. 7,8 cm x  2,8 cm x 2,21cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2008 )

Ausstattung / Extras : Plastikfront mit Doppelrundscheinwerfer, Scheibenwischer, sehr schön detaillierte Front, Interieur in Grau, Chromstoßstangen vorne und Hinten, Scheibenrahmen seitlich in Silber, Zierrat seitlich in Silber, Tankdeckel und Radzierblenden in Silber, klassische Räder mit Zentralverschlussschrauben und Chromrand (Matchboxfelge der Heritage Classics), sehr schön detaillierte Karosse, schön detailliertes Interieur, Heckleuchten in Chrom.

Fazit: Makaber ist es schon, aber auch im Modellautoland wird scheinbar gestorben, so dass Matchbox diesen Cadillac Hearse in sein Heritage Classics Programm aufgenommen hatte. Vielleicht mag es aber auch ein Modell für den passenden Abgesang der US-Serie "Six Feet Under" gewesen zu sein, um die Verkäufe intern anzukurbeln. Fakt ist, der Leichenwagen erlebte sogar eine zweite Runde und bekam zuvor den schwarzen Lack. Leichenwagen hat es meines Wissens in dieser Form vorher noch nicht gegeben, also bei keinem bekannten Hersteller. Einen ähnlichen Aufbau gab es Regularmodell zwischen 1965 und 1970 als S&S Krankenwagen bei Matchbox.

Erstaunlich ist heute die geringe Verfügbarkeit dieser Cadillacmodelle, die es in Weiß und Schwarz gegeben hat. Anscheinend sind solche Sonderaufbauten bei Cadillac sehr gefragt und die Modelle sind in fester Hand. Zwischen 12 und 15 Euro kostet mittlerweile so ein Wagen, so dass man fast schon von einer Verzehnfachung des Kaufpreises sprechen kann. Und da ist dieses Modell der Heritage Classics keine Ausnahme, auch wenn die Wertsteigerung für ein sieben Jahre altes Modell enorm ist.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen