Montag, 31. August 2015

Ein durchtrainierter Sportler aus Japans Muckibude : Mitsubishi Lancer Evolution VII GT-A, No. 34, Tomy, Modelljahrgang 2002

Hersteller : Tomy
Modell     : Mitsubishi Lancer Evolution VII GT-A, 2002
Update    : Nein, neues Modell
Farbe      : Graumetallic
Maßstab :  ca. 1:60
Maße      :  7,4cm x 3,0cm x 2,5cm (lxbxh)
Preis        : ca. 9,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2004)

Ausstattung / Extras : Lampen vorne in durchsichtigem Plastik, ein silbernes Markenemblem ist mittig auf der Front auf dem schwarzen Kühlergrill zu sehen, schwarze Lufteinlässe, Rückspiegel, getönte Scheiben, Sportfelge von Tomy mit Chromrand, sehr schöne Detaillierung der Karosse, Heckleuchten in durchsichtigem Plastik mit Rot bedruckt, Interieur ist in Schwarz, schön detailliertes Interieur, Mitsubishi Emblem und Modellschriftzug ist in Silber auf dem Heckdeckel zu erkennen, Heckscheibe geschwärzt, großer Heckspoiler.

Fazit: Diese großen Heckflügel sind für die Evolutionsmodelle von Mitsubishi bekannt und ein echtes Muss, denn er passt zu dem sehr sportlichen Auftritt des Lancermodells. Früher nannte man solche Heckspoiler auch "Pommestheke", weil man in der Höhe bequem eine Schale Pommes Frites abstellen und essen konnte. Die Karosserie ist fast so gestaltet wie die des BMW M3 E30, denn auch hier sind die Kotflügel aerodynamisch gestylt und nachbearbeitet worden. Der Kompaktsportler aus Japan gehört zu den technischen Leckerbissen des Landes und bilden eine weltweite sportliche Elite, die immer wieder zum großen Teil die deutschen Premiummodelle auf der Autobahn fast schon problemlos abhängen. Damit so etwas klappt verpackt man einen Hochleistungsmotor in ein relativ kompaktes Modell, denn das Grundmodell wiegt nur etwa 1100 Kilogramm. Bekannt wurden die Evolutionmodelle durch den Rallyesport. Wer das nötige Kleingeld besitzt, kann auch so ein Fahrzeug dann problemlos in der Straßenversion kaufen, denn meist gibt es solche Fahrzeuge eher auf dem Preisniveau einer gehobenen Oberklasse.

Gerade die Lancer Evolutionsmodelle sind für Tomy ein Muss, wenn nicht sogar eine Besinnung und der gezeigte Stolz auf den nationalen Motorsport in Japan. Schaut man in die Produktionshistorie sind einige Lancer Evolutionmodelle bereits gebaut worden, und ein Ende der Erfolgsmodelle ist nicht in Sicht. Da nur eine Handvoll an Modellen hierzulande verkauft wurden, ist der Marktpreis heute schwer zu schätzen. Mit mindestens 15 Euro sollte man rechnen, wobei jüngst versteigerte japanische Motorsportmodelle eine deutlich höhere Richtung ausgewiesen haben... 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen