Montag, 17. August 2015

Nissan Skyline 2000 Turbo GT-ES, Typ R30, 1981, Tomy, No. 20, Modelljahrgang 1981/1982

Hersteller : Tomy
Modell     : Nissan Skyline 2000 Turbo GT-ES, Typ R30, 1981
Update    : nein, neues Modell
Farbe      : Silbermetallic
Maßstab : ca. 1:65
Maße      : 7,1cm x 2,6cm x 2,0cm (lxbxh)
Preis        : 22,00 € ( Mein Kaufpreis gebraucht 2015)

Ausstattung / Extras : rechteckige Lampen vorne in Chromoptik, der Kühlergrill ist ebenfalls in Chromoptik, schöne detaillierte Front, Stoßstangen an Front und Heck in bemaltem Zinkguss, Rückspiegel, Glasdach, "6680" als Kennzeichenkennung vorne und hinten zu erkennen,klares Scheibenglas, Interieur in Rot (Rot/Silber ist eine klassische Kombination aus Interieur und Exterieur), schön detailliertes Interieur, elegante und zeitlose Standardlochfelge von Tomy, sehr schöne Detaillierung der Karosse, Türen sind zu öffnen, eleganter Seitenstreifen in Schwarz mit im Heckbereich darunter stehender Modellzusatzbezeichnung "2000 GT Turbo"

Fazit: Es hat sehr lange gedauert, bis ich dieses Modell endlich ergattern konnte. Gerade dieser frühe Nissan Skyline ist mit seinen nun 34 Jahren auf dem Buckel schwer zu bekommen. Glücklicher Weise kamen zwei Stück in diesem Jahr auf den Markt, so dass ich einen davon erwerben konnte und das sogar noch zu einem sehr guten Preis. Denn dieses Modell hat schon mehrfach die 30 Euro Marke in Richtung 35 Euro pro Stück überschritten, wenn es sich wie bei diesem Modell um eines in Japan produziertem Fahrzeug handelt. Gerade die Skyline Modelle, ob alt oder neu, sind heute extrem gefragt. Aufgrund dessen produzieren gerade Majorette und Hot Wheels alternative Skylinemodelle.

Tomy und seine Nissanmodelle sind eine perfekte Modellverbindung. Man könnte fast schon glauben, dass generell alle solche Modelle immer Selbstläufer werden. Auch ein Limited Vintage Modell gibt es von diesem Skyline momentan und es werden noch bestimmt weitere Modelle auf dem Markt erscheinen. Die sportlichen und sehr eleganten Coupés haben weltweit viele Freunde. Das hier gezeigte Modell ist ein Nissan Skyline 2000 Turbo GT-ES Modell. Schaut man sich die Historie der Motoren an, erkennt man die frühe knapp 150PS starke Turbovariante, die auch im Skyline ihr Debüt 1981 feierte. Der elegante Typ R30 wurde zudem noch als Limousine und als Kombi gebaut und in wenigen Jahren hatte Nissan rund 406.000 Stück davon gebaut. Einzigst der Kombi machte das fast volle Jahrzehnt der Produktion bis 1990 voll.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen