Mittwoch, 3. Dezember 2014

Ein smarter und leicht poppiger Typ : Smart ForFour, Siku, Nr. 1301, Modelljahrgang 2004/2005

Hersteller : Siku
Modell : Smart ForFour, gebaut bei Siku ab 2004/2005
Update : nein, neues Modell
Farbe : Rot / Schwarz / Silber
Maßstab : ca. 1:60
Maße : ca. 6,9cm x 2,9 cm x 2,8cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,50 € (Kaufpreis neu im Jahre 2004/2005)

Ausstattung / Extras : doppelte Flächenscheinwerfer vorne in Silber, Smart Emblem mittig auf der Motorhaube, Kühlergrill ist in Silbergrau gehalten, Bodengruppe unter Karosse versenkt, Lamellen-Rad-Reifen Kombination mit gummierten Reifen und originalen Smartfelgen, Scheibenwischer, Rückspiegel,  Frontscheibe mit Schwarzrand, seitliche B-Säule in Schwarz, Außenspiegel in Wagenfarbe, schön detailiertes Interieur in Schwarz, sehr schön detailierte Karosse, Heckleuchten in Rot lackiert (drei Stück, hier als Ampeldarstellung) ,Tragrahmen der Karosse in Silber lackiert, Dach in Schwarz lackiert, Nebelscheinwerfer in Silber lackiert, Luftschlitz unten in Schwarz, Smart Schriftzug auf dem Kofferraumdeckel in Silber, Kennzeichenblende am Heck in Schwarz lackiert.

Fazit : Auch dieser Smart war ein Bestandteil der Supertriologie, die sich gemeinsam schnell in die Herzen der Kunden dauerhaft einfahren sollten. Neben dem Smart ForTwo (Zweisitzer), dem Smart Roadster (Zweisitzer) war der Smart Forfour, wie der Name schon sagt, ein Viertürer. Technisch basierte er auf dem Mitsubishi Colt, so dass man hier von guten Genen ausgehen konnte. Neben einem guten Startjahr sanken die Verkäufe im zweiten Jahr um etwa 20%. Da sich der Roadster ebenso schnell vom Markt und der Käufergunst davon weg entwickelte, zog Mercedes als Hauseigentümer hier schnell die Notbremse. Beim Smart ForFour war das meiner Meinung nach zu früh, mit ein wenig Durchhaltevermögen hätte man hier dauerhaft einen wunderbaren Alternativwagen am Markt etablieren können. Doch der Kostendruck und die hohen Verluste bei Smart erfoirderten harte Einschnitte, so dass das "ForFour-Modell" auch nach nur zwei Jahren eingestellt wurde. Schade. 

Der Smart ForFour von Siku war meines Wissens etwas populärer als das Original.  Das mag auch an der hervorragenden Verarbeitung und der Qualität bei Siku zu dem Zeitpunkt zusammenhängen. Eine hohe Detailgenauigkeit, Mehrfarbigkeit, Gummireifen mit eigenen Smartfelgen sowie "keiner" knisternden Bodengruppe zeugen von sehr guter Qualität und dem Eindruck, hier etwas Schönes und Dauerhaftes erworben zu haben. Preislich liegt der Modell heute knapp bei dem damaligen Neupreis mit Luft nach oben. Im Mittel kann man mit 2-3 Euro Einsatz ein tolles Modell ergattern, da zur Zeit eine Schwämme von farblichen Sondermodellen von Mercedeshändlern auf den Markt kommt. Diese Modelle wollte irgendwie keiner haben, wobei man den Modellen Unrecht gibt. Vor zwei, drei Jahren habe ich so auch solche Modelle bereits für sehr kleines Geld erwerben können. Die Farbvielfalt lässt sich zur Sekunde nicht genau beziffern aber das Modell kommt mit den Standardfarben etwa auf 4 bis 5 Farbkombinationen. Ein schönes und extrem aufwendig verarbeitetes und gestaltetes Modell zum kleinen Preis in echter Qualität!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen