Mittwoch, 31. Dezember 2014

Ostalgie und seltene Automarken : Tatra 603, Typ 2, Grell Modell, Modell im Jahre 2013 erworben

Hersteller : NoName (Grell Modell)
Modell : Tatra 603
Update : nein, neues Modell (gehe ich zumindest von aus)
Farbe : Weiß/Dunkelblau
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 7,7 cm x 3,0 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 € ( Kaufpreis gebraucht)

Ausstattung / Extras : Lampen und Grill vorne in Silber, Chromstoßstange vorne und hinten aus Plastik, Scheibenwischer vorne, einen Außenspiegel Fahrerseite, Klarglas, schön gestylte Chromfelgen, Gummireifen, schöne Detailierung der Karosse, Interieur in Schwarz, aufwendige Zweifarbenlackierung, Rückleuchten in Rot.

Fazit: Im realen Leben ist es schon ein echtes Glück, einen Tatra 603 überhaupt einmal ansehen zu können, zumindest für diejenigen, die jetzt nicht in der ehemaligen DDR aufgewachsen sind oder aus dem Ostblock stammen, wo die Chance höher war, ein solches Fahrzeug zu sehen. Die Geschichte dieser Designikonen ist recht eigenartig. Tatra gilt nach dem Zusammenschluss der Nesselsdorfer Wagenbaufabrik 1923 heute zu den ältesten Automarken und Mischkonzerne der Welt. PKW, LKW, Triebwagen für die Bahn und selbst kleine Flugzeuge hat Tatra einmal hergestellt, galt aber 2013 als Pleite, und wurde durch ein Konsortium aufgekauft und am Leben erhalten. Was Tatra heute produziert, weiß ich leider nicht.

Das hier gezeigte Modell ist übrigens ein Tatra 603 Typ 2, den es ab etwa 1963 bis 1975 zu kaufen gab. Die Fahrzeuge mit dem sonderbaren Stromliniendesign wurden überwiegend in Handarbeit gebaut und die genannte Produktionszahl von knapp 20.400 Fahrzeugen zeigt schon eine gewisse Extravaganz auf. Ein luftgekühlter V8 mit rund 95 PS treibt dieses Fahrzeug an. Grell Modell produzierte dieses und andere Fahrzeuge etwa im Jahre 2007. Mit rund 3 bis 5 Euro werden diese Fahrzeuge heute gehandelt. Ok, es handelt sich jetzt nicht um eine der bekannten Modellautofirmen, aber an diesem Modell gibt es nichts auszusetzen. Es ist liebevoll gestaltet, zumal es aufgrund der Geschichte und der gebauten Fahrzeuge höchst exklusiv ist. Er ist also sammelwürdig, sollte man überhaupt mal einen Wagen entdecken! Der Ostblockcharme kommt sozusagen auch in diesem Maßstab auf und bereichert die eher westlich geprägte Modellautowelt. Ich finde es schön, dass es solche Modelle schon alleine der Geschichte rund um Autos im Allgemeinen wegen gibt, wenn auch gleich leider nicht an jeder Ecke erhältlich. Auch im "Westen" gibt es dafür bestimmt einen Markt...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen