Mittwoch, 3. Dezember 2014

Hochbeiniges Powermodell : BMW X5 4.8is, erster BMW X5, Matchbox, Modelljahrgang 2001

Hersteller : Matchbox
Modell : BMW X5 , 4.8is, 2001
Update : nein, neues Modell 2001
Farbe :  Rotmetallic
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 7,2 cm x 3,1 cm x 2,9 cm (l/b/h)
Preis : ca.  2,00 DM (Kaufpreis 2001 neu)

Ausstattung / Extras : Doppelrundscheinwerfer in Silber vorne aufgemalt, Niere silbern bemalt, schöne Detailierung an der Karosse, graues Interieur, originale Y-Felge von Matchbox (und damals auch BMW), Scheibenwischer und Rückspiegel, schwarzes und eingelassenes Kennzeichen am Heck, Heckscheibenheizung oder die Nachbildung von innenliegenden Lamellen, Dachreeling, vier Auspuffrohre.

Fazit : Damit fing im Jahre 1999 der Hype um den BMW X5 an. BMW überraschte die Konkurrenz seinerzeit mit einem Geländewagen auf sportlicher Basis und bewies, dass man auch sportlich hochbeinig fahren konnte, oder andersherum : Geländewagen machen auch Freude am Fahren. Um den üblichen Geländewagen zu zeigen, wo der Leistungshammer hängen kann, schickte BMW den 4.8is ins Rennen. Dieser Wagen beeindruckte mit 360PS und rannte knapp 246 Km/h schnell. Und wir sprechen hier von einem Geländewagen. Nach der Übernahme von Rover stand BMW praktisch umsonst der gesamte Fundus der Geländewagentechnik durch die damaligen Land- und Range Rover Modelle zur Verfügung. Somit startete der Versuch, Geländewagen salonfähig zu machen. Und das sehr erfolgreich. Heute wissen wir, dass fast jeder dritte oder vierte BMW ein X-Modell ist und die Palette der Geländewagen fast in jeder Nische besetzt ist. Tendenz steigend.

Matchbox griff nach nur zwei Jahren den erfolgreichen BMW auf. Wie man heute weiß, war das eine perfekte Entscheidung, zumal der deutsche Konkurrent Siku den X5 zu der Zeit noch nicht auf den Plan hatte. Aber anstatt ein normales Modell zu entwickeln, ging es Matchbox gleich sportlicher an. Die Y-Speichenfelge gab dem Modell den optischen Schwung (gab es damals für den X5 als Lifestylemodell auch) . Neu und polarisierend war die Lackierung der Scheinwerfer. Statt Flächenoptik gab man dem BMW ein scharfes Doppelaugengesicht mit auf den Weg. Das Anfangsmodell in Rotmetallic ist heute sehr gefragt und gesucht. Mit bis zu 15 Euro muss man bei dem Erwerb rechnen, um einen zu bekommen. Damit ist das Grundmodell sogar teurer und wertbeständiger als das limitierte Superfastmodell für knapp 10 Euro. Unter der Rubrik "Stars of Cars" wurde das Modell damals vermarktet, was in der Regel hauptsächlich auch deutsche Fahrzeuge waren. Das Modell gehört zu den besten Matchboxmodellen. 




1 Kommentar:

  1. Von diesem X5 gab es auch ein exklusives Händler-Modell mut zu öffnenden Türen.

    AntwortenLöschen