Donnerstag, 25. Dezember 2014

Eine Designikone und sportliches Meisterstück aus München : BMW M1, Matchbox, Modelljahrgang 1981

Hersteller : Matchbox
Modell : BMW M1, 1981
Update : nein, neues Modell
Farbe :  Silbermetallic
Maßstab : ca. 1:57
Maße : ca. 7,6 cm x 3,2 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 DM (Kaufpreis gebraucht)

Ausstattung / Extras : sehr schön detailierte Zinkgussfront, Lufteinlässe vorne in Schwarz, die zu öffnende Haubenklappe vorne besteht aus grauem profiliertem Plastik, bedrucktes Modell mit Streifen und einer Zahl in Schwarz, geriffelte Heckklappe in Rot, Heckleuchtenband aus rotem Plastik,  schöne Detailierung an der Karosse, rotes Interieur, schöne zeitgemäße größere Lochfelge von Matchbox (damals Standardfelge der späten 70er und frühen 80er Jahre), Scheibenwischer, Rückspiegel.

Fazit : Während bei dem Dreiliter CSl Modell die Proportionen damals bei Matchbox entglitten, so kann man mit absoluter Überzeugung sagen, dass hier das Augen- und Proportionsmaß absolut stimmt. 1981 war ein glorreicher Jahrgang, weil es mit diesem Modell ausstaffiert worden ist. Der Traumwagen von BMW, der Traumwagen von vielen, selbst deutlich über 30 Jahre danach gab es damals für kleines Geld zu kaufen. Der Vorteiul war, dass viele sich ein unbezahlbares und in Realität limitiertes Modell für kleines Geld als Modell kaufen konnten. Der Nachteil heute ist, meist bekommt man ihn für einen Zehner in diesem Zustand, für das Doppelte schon oftmals in der originalen Verpackung. Es war halt ein sensationeller Erfolg. Selbst ein Rennmodell folgte kurz darauf.
 
Für BMW war der M1 seinerzeit ein absoluter Meilenstein. Das technisch machbare in Form von einem 286 PS starken Reihensechszylinder Motor, hier einem der berühmten Grauguss Dreieinhalbliter Motoren, wurde verbaut. In seiner dreijährigen Bauzeit wurden rund 460 Stück gefertigt und damals für unerreichbare 100.000 DM angeboten. Ein Art Car hat es vom Künstler Andy Warhol auch gegeben, es gab eine legendäre Rennserie, hier die Procar Serie mit den BMW M1. Kaum ein anderer BMW polarisiert das sportliche Image der Marke BMW wie dieser Wagen. Er ist weltbekannt, immer noch "der" Traumwagen vieler und als realisierte, modernisierte Designform des BMW Turbo (Design Ikone) auch noch die Verkörperung des ultimativen und weiterentwickelten sowie prägenden BMW Designs der 70er und 80er Jahre. So ein Fahrzeug kann man nur sammeln, alles andere wäre irrational.... 
 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen