Mittwoch, 3. Dezember 2014

Amerikanische Cabriolets aus der Heckflossenära (2) : Cadillac Eldorado Convertible 1956, Matchbox, Modelljahrgang 2007

Hersteller : Matchbox
Modell : Cadillac Eldorado Convertible 1956
Update : nein, neues Modell 2007 (zumindest aus meiner Sicht erstes Modell in Deutschland)
Farbe :  Hellblau
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 8,2 cm x  2,9 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca.  2,00 € (Kaufpreis 2007 neu)

Ausstattung / Extras : sehr schön detailierte Plastikfront in Chromoptik, Rundscheinwerfer in Weiß lackiert, aufwendiges aufgedrucktes Cadillac Emblem auf der Motorhaube, Chrombumper in der Front, schöne Detailierung an der Karosse, weißes Interieur, originale Y-Speichenfelge von Matchbox, Scheibenwischer, Sonnenblenden, Heckleuchten in Rot bedruckt, Ersatzradkasten in Chrom aufwendig am Heck montiert, Sidepipes aus Chrom.

Fazit : Auf der Höhe der Zeit schob Matchbox auch diverse Modelle in den Markt, die zu dem Zeitpunkt kein anderer Modellautohersteller auf dem Schirm hatte. Dementsprechend erfolgreich und gefragt waren diese Modelle auch bei und nach der Erscheinung. Insbesondere hatte man hierzu alte US-Modelle im Sinn, die eigentlich immer gefragt sind und dieses Cabriolet schlug in der Tat ein. Der Cadillac Eldorado aus dem Jahre 1956 zeigte eindrucksvoll die Luxuspracht des GM-Konzerns. Das Maß der Dinge und des automobilen machbaren war lange Jahre einfach Cadillac, insbesondere in den USA. Wer etwas auf sich hielt, der fuhr die großen Luxusliner, die vor Chrom und Heckflossenwahn nur so strotzten. Extrem teuer waren sie seinerzeit auch und kosteten durchaus einmal so viel wie ein kleines Standarhaus aus Holz. Die Amerikaner konnten sich oftmals beides leisten, denn dazu war das Kreditkartengeschäft seinerzeit sehr erfolgreich und so wurde viel auf Pump gekauft. Zweitürige Cabrios waren besonders in den südlichen und den Sonnenstaaten sowie auch Beverly Hills sehr beliebt. Das Modell ist schön nachgebildet worden und befriedigt die Chrom- und Flossenbedürfnisse der Autokenner und Sammler. Die Verfügbarkeit ist zur Zeit wie bei dem Lincoln ebenfalls sehr überschaubar, was die Nachfrage bestätigt. Im Schnitt sollte man ca. 10 Euro für das Modell anlegen, Tendenz steigend. Es gibt weitere Farben, aber lange Zeit habe ich dieses Modell als einzelnes Modell nur wahrgenommen. Interessntes Extra ist die moderne Y-Speichenfelge, die aber erstaunlich gut diesem Cabriolet steht. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen