Mittwoch, 3. Dezember 2014

Amerikanische Cabriolets aus der Heckflossenära (3) : Dodge Dart Phoenix Convertible 1961, Matchbox, Modelljahrgang 2005

Hersteller : Matchbox
Modell : Dodge Dart Phoenix Convertible, 1961
Update : ja, neues Modell 2005, hier Sondermodell "Coca Cola"
Farbe :  Weiß / Türkis
Maßstab : ca. 1:72
Maße : ca. 7,5 cm x  2,8 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca.  5,00 € (Kaufpreis neu in 2005)

Ausstattung / Extras : sehr schön detailierte Plastikfront in Chromoptik, Doppelrundscheinwerfer in Weiß lackiert, aufwendig bedrucktes Modell mit einem Werbespruch von Coca Cola "things go better with coke" und " ice cold  prepared by the bottler of coca cola" (was soviel bedeuten soll wie : Dinge gehen/funktionieren besser mit Coca Cola / Eiskalt bereitgestellt duch einen gekühlten Coca Colaautomaten), Chrombumper in der Front, schöne Detailierung an der Karosse, rotes Interieur, sehr aufwendige Chromfelge von Matchbox mit Gummibereifung, Scheibenwischer, Sonnenblenden, Heckleuchten in Rot bedruckt.

Fazit : Auf der Höhe der Zeit schob Matchbox auch diverse Sondermodelle in den Markt, die zuvor schon als reguläre Modelle auf den Markt kamen. Dementsprechend erfolgreich waren die Grundmodelle und gesondert gefragt waren auch diese Sondermodelle. Die Sondermodelle waren z.B. wie hier mit Aufdrucken von Coca Cola bedruckt, waren aufwendiger bedruckt und verarbeitet und kamen mit Gummireifen auf den Markt. 2005 war das schon nicht üblich und erregte schon etwas Aufsehen.  Bei den regulären Modellen hatte man seinerzeit insbesondere hierzu alte US-Modelle im Sinn, die eigentlich immer gefragt sind und dieses Cabriolet schlug in der Tat ein. Der Dodge Dart Phoenix aus dem Jahre 1961 war seinerzeit sehr gefragt und war als Cabriolet sozusagen ein aufgewertetes Einstiegsmodell. Zweitürige Cabrios waren besonders in den südlichen und den Sonnenstaaten sowie auch Beverly Hills sehr beliebt. Das Modell ist schön nachgebildet worden und befriedigt die Chrom- und Flossenbedürfnisse der Autokenner und Sammler, ebenso alle Freunde der Getränkemarke Coca Cola. Die Verfügbarkeit ist zur Zeit sogar schlechter als bei dem Lincoln oder dem Cadillacmodell. Im Schnitt sollte man ca. 15 Euro für das Modell anlegen, Tendenz steigend. Es gibt weitere Modelle, wieviele sind mir allerdings nicht bekannt. Fakt ist, dieses Cabriolet gehört zu den schönsten und aufwendigsten Matchbox aus dem letzten Jahrzehnt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen