Mittwoch, 3. Dezember 2014

Ein offenes Haifischmaul : Peugeot 207 CC, Siku, Nr. 1340, Modelljahrgang 2007

Hersteller : Siku
Modell : Peugeot 207 CC, gebaut bei Siku ab 2007
Update : nein, neues Modell
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : ca. 1:60
Maße : ca. 7,4 cm x 2,9 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 € (Kaufpreis neu im Jahre 2007)

Ausstattung / Extras : Flächenscheinwerfer vorne in durchsichtigem Plastik, Peugeot Emblem mittig auf der Motorhaube und dem Kofferraum, Kühlergrill in Schwarz dargestellt, Bodengruppe unter Karosse versenkt, Lamellenfelge als Rad-Reifen Kombination mit gummierten Profilen, Scheibenwischer, Frontscheibe mit Silberrand, Rückspiegel, Außenspiegel, schön detailiertes Interieur in Schwarz, sehr schön detailierte Karosse, Heckleuchten in durchsichtigem Plastik in Rot, dritte Bremsleuchte in Rot, Heckschürze in Schwarz, Sonnenblenden an der Frontscheibe, Kennzeichen aus Siegen (SI als Kürzel, hier NRW).

Fazit : Gleich vorneweg muss man sagen, auch dieses Sikumodell besitzt hervorragende Qualität. Leider war die Modellauswahl nicht sonderlich geschickt, denn die zweite Variante des Peugeot 207 CC war im realen Leben nicht sonderlich beliebt. Der Vorgänger war sehr schön, doch das Klappdach aus Metall war meist nicht wasserdicht. Der Nachfolger hatte wohl ein dichtes Dach aber ein furchtbar häßliches Riesenmaul, welches der Firma Peugeot in Deutschland und auch anderen Teilen Europas enorme prozentuale Marktverluste eingefahren hatte. Die Käufer wollten es einfach nicht haben und mittlerweile erholen sich die Verkäufe wieder, da die "Großmäuler" allesamt renoviert worden wurden. Zumal der Markt für kleine Cabrios auch nur im Oberklassebereich funktioniert, aber das ist nur eines von vielen Peugeotproblemen bis dato gewesen und hat mit dem Modell nichts zu tun. 

Dennoch, Siku´s Problem war die Entscheidung dieses Modell zu produzieren. Zwar hatte der Peugeot keinerlei Konkurrenz auf dem Markt, aber die Konkurrenz war anscheinend klüger und hier gut beraten, so ein Haifischmaul nicht zu reproduzieren. Ich für meinen Teil finde ihn gut, da er hervorragend zu Majorette´s Typ 407 und zu Welly´s Typ 406 Coupé passt. Eine kleine Modellfamilie eines sympathischen Autoherstellers aus Frankreich erhellt auch viele Betrachter. Das Peugeot 207 Cabriolet verschwand irgendwie trotz weiterer Farben recht schnell aus den Läden, da Siku wohl auch das mangelnde Interesse des Käufers, oder eben Nichtkäufers mitbekommen hatte. Angesichts der vorgefundenen Qualität echt schade, denn das Modell ist echt noch ein Verarbeitungshighlight. Realistisch als Wert sind 5 Euro, alles andere wäre zur Zeit noch zu hoch gegriffen. Manche Anbieter wollen sportliche 10 Euro für das Modell haben. Mein Tipp, lieber davon fünf Smart kaufen....   





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen