Modell : Alfa Romeo Montreal, gebaut bei Siku zwischen 1975 und 1981 als 1000er Serie
Update : ja, neue Modellfarbe und neue Felgen ab 1975
Farbe : Silbermetallic / Schwarz
Maßstab : ca. 1:60
Maße : ca. 7,4 cm x 2,9 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,00 DM (Kaufpreis gebraucht)
Ausstattung / Extras : halbe Rundscheinwerfer in zinkguss, Alfa Romeo Emblem mittig auf dem Kühlergrill, Kühlergrill in Zinkguss, vordere Bodengruppe in Schwarz lackiert, Felge R10 ab1975, schön detailiertes Interieur in Rotorange, sehr schön detailierte Karosse, Stoßstangen in Zinkguss, Türen in Schwarz, Türen sind zu öffnen, gelbe Scheiben.
Fazit : Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass dieses Modell seinerzeit zu meinen populärsten Spielzeugautos gehörte, dementsprechend am meisten bespielt war und ich anschließend zu Tode betrübt gewesen bin, als eines Tages die Frontscheibe in Form eines Totalverlustes verloren ging. Genau wie der Citroen SM gehört dieser Alfa Romeo zu den populärsten Sikufahrzeugen, die im Wechsel vom V-Modell zur 1000er Serie noch ein paar Zusatzjahre geschenkt bekamen. Neben neuer Lackierung gab es auch neue Felgen, so dass sich oftmals diese Modelle noch diverse Male verkaufen ließen. Und von diesem Modell gab es einfach keine Konkurrenz, Siku war alleiniger Produzent des Sportwagens. Preislich liegt der Alfa im gleichen Segment wie der Citroen. Bis 10 Euro lässt sich die 1000er Serie einkaufen, bis 20 Euro die schönen V-Modelle.
Ohne es damals zu wissen produzierte Siku einen der Autoklassiker bis heute schlechthin. Kein anderes Auto dieser Welt hat diesen grazielen Wimpernaufschlag über den Doppelrundscheinwerfern. Jedem, der das in Realität noch nie gesehen hat sei gesagt, er hat etwas verpasst. Das Design ist ultimativ, die Technik seinerzeit fast schon mondän. 1970 war ein V8 Motor etwas für auserwählte, zudem gab es hierbei rund 200PS an Leistung. Bitte nicht vergessen, ein VW Käfer hatte rund 34 PS und der war 1970 garantiert noch das Auto mit dem größte Besatnd in der Budnesrepublik Deutschland. Etwa 3900 Stück wurden nur in den sieben Jahren gebaut.In den 70er Jahren war Alfa Romeo noch ein Vollbluthersteller mit einem vollen Baureihensortiment im Angebot. Was viele nicht wissen ist, dass BMW vor der Neuordnung seiner Klassen mit Alfa Romeo von den jährlichen Stückzahlen in etwa gleich auf lag in jenen Tagen. Während in München aber die Weichen für die Neuzeit gestellt wurden, verkam Alfa leider im Fiatkonzern zu einem mitgezogenen Markenanhängsel ohne Identität. Noch gibt es die Marke, aber die Zukunft des Bestehens bleibt ungewiss. Diesen Alfa schaue ich mir heute immer wieder gerne an, egal ob als Modell oder als reales Fahrzeug auf einer Oldtimermesse. Wäre es ein Bild, so würde dieser Alfa sogar an der Wand hängen, wobei das Modell auch einfach schöner ist...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen